Pufferung

Indikation

Die Pufferung einer Azidose pH < 7,1 kann im Einzelfall erwogen werden. Es existieren derzeit keine überzeigenden Daten, dass eine Pufferung das Patientenoutcome verbessert. Eine schwere Laktatazidose führt möglicherweise zu myokardialer Dysfunktion.

Im BICAR-ICU Trial konnte die Gabe von Natriumbicarbonat bei schwerer metabolischer Azidose die Dialysewahrscheinlichkeit verringern ohne die Gesamtmortalität zu beeinflussen. Diese Ergebnisse konnten in der BICARICU-2-Studie bestätigt werden. Unter praktischen Gesichtspunkten kann aus unserer Sicht daher in der Akutphase ein Behandlungsversuch erfolgen, um eine Nierenersatztherapie zu vermeiden.

Medikamentöse Azidosebehandlung

Natriumhydrogencarbonat

0,3 x KgKG x BE = ml Natriumhydrogencarbonat (8,4%) zunächst die Hälfte der errechneten Dosis infundieren.

Kein Einsatz von NaBi bei respiratorischer Azidose, bzw. komplexer Säure- Basen-Störungen mit Hyperkapnie

Tris 36,34

(BE x KgKG)/10 = ml Tris 36,34 zunächst die Hälfte der errechneten Dosis infundieren.

Max. Infusionsgeschwindigkeit 0,3ml/kgKG/h (80Kg = 24ml/h)

Cave: Hyperkaliämie