TAVI

Behandlungsstandard

Bei Aufnahme

  • Übernahme Monitoring (zwingend kontinuierliches 12-Kanal EKG)
    • Neuaufgetretener Schenkelblock?
    • AV Blockierung?
  • Körperliche Untersuchung (insb. Perfusion Beine und Blutung Leiste)
  • Echokardiographie postinterventionell erfolgt?
  • Fokussierte Echokardiographie (bei Aufnahme)
  • Bei V.a/bestehendem Perikarderguss RS OA/Kardiologie und kontinuierliche ZVD-Messung

Postoperative Anordnungen

Übernahme der Anordnungen aus Herzkatheter-/OP-Protokoll (nach lokalem Standard)

In der Regel

  • Cephazolin (Interventionsabend + 1x morgens am 1. Postinterventionstag)
  • Druckverband für 18h belassen
  • Ab Abends NMH (weitere Antikoagulation erst ab 1. Tag postinterventionell)

Typische Komplikationen

  • Blutung Leiste (bei Hb-Verlust Kontrolle Leiste, ggf. auch Blutung ins Retroperitoneum möglich)
  • Perikarderguss (hämodynamischer Instabilität, Niedervoltage-EKG)
  • Mechanische Komplikationen der Klappe im LVOT
  • AV-Blockierung mit Bradykardie
  • Delir